Kontakt

Geschäftszimmer ZFA
Unsere Kontaktdaten, Öffnungszeiten und weitere Informationen finden Sie
hier


Kursplatzvergabe allgemein

Kursmaterialen sind in den Kursgebühren nicht enthalten und müssen auf eigene Kosten beschafft werden.

In den Veranstaltungen werden die Einstufungen mit den Kursniveaustufen verglichen. Niveaustufenabweichende Anmeldungen sind nicht zugelassen und führen zum Ausschluss vom Kurs.

Kursplatzvergabe an Studierende der RUB

Nach Ablauf der Anmeldefrist erfolgt die Kursplatzzuteilung durch Losverfahren in Campus Office. Immatrikulierte Studierende erhalten automatisch eine Systemmail an die RUB-Mail-Adresse mit der Zulassungsmitteilung bzw. –ablehnung. Alle nichtzugelassenen Anmeldungen werden in einer Warteliste in Campus Office geführt.

Bitte melden Sie sich unbedingt in Campus Office von einem Kurs ab, wenn Sie den Platz nicht in Anspruch nehmen wollen. Nur so können wir Studierende von der Warteliste nachrücken lassen.

Bei Nichterscheinen zur ersten Kursstunde wird die Anmeldung in Campus Office gelöscht und der Platz freigegeben.

Nachrück-Plätze für RUB-Studierende
Durch Abmeldungen in eCampus bzw. Nichterscheinen in der ersten Sitzung werden freiwerdende Plätze an die Interessenten der Warteliste vergeben. Erfahrungsgemäß rückt eine Vielzahl der nicht direkt bedachten Interessenten in der ersten Woche nach.

Bei Fristenversäumnis besteht kein Anspruch auf nachträgliche Zuteilung zu unseren Kursen. Eine Aufnahme in die Veranstaltung durch Erscheinen ohne vorherige Platzzuteilung ist im Sinne einer gerechten Platzvergabe nicht möglich.

Kursplatzvergabe an Studierende anderer Hochschulen

Studierenden von kooperierenden Hochschulen werden über ihre Hochschule über die Möglichkeiten der Teilnahme informiert. Weitere Informationen finden sich auf der Seite "Anmeldung".

Studierende weiterer Hochschulen können nur nachrangig bedient werden. Die Entscheidung über die Teilnahme obliegt allein dem Geschäftszimmer des ZFA.